Sie sind hier: Aktiv werden / Zeit spenden: Ehrenamt

Kontakt

DRK Ortsverein Heinriet-Gruppenbach Happenbacher Str. 33   74199 Untergruppenbach

Kontakt:

vorstand[at]drk-heinriet[dot]de

bereitschaft[at]drk-heinriet[dot]de

Zeit spenden: Ehrenamt

Unsere Helfer sind bei vielen Gelegenheiten gefragt. Sei es bei Festen und Veranstaltungen wie z.B dem Straßenfest unterm Stettenfels oder auch dem Mittelaltermarkt auf Burg Stettenfels. Auch viele Sportveranstaltungen wie z.B. der Trollinger-Marathon, der Stimme Firmenlauf oder der berüchtigte Motorman-Run wären ohne viele ehrenamtliche DRK-Sanitäter kaum vorstellbar.

Wir machen es gerne, denn im Team bei solchen Events mit dabei sein zu können, macht Spaß. Jeder kann grundsätzlich bei körperlicher Geeignetheit zum Sanitäter ausgebildet werden. Komm und schau rein, die passenden Kurse gibts bei uns.

Wir suchen

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste
  • Breitenausbildung
  • Blutspende
  • Arbeit im Jugendrotkreuz (Aufbau einer neuen Jugendgruppe)

Wir bieten

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Versicherungsschutz
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!

Hier können Sie aktiv werden: Unsere Gemeinschaften

Sanitätsgruppe

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske

Unsere Sanitätsgruppe führt Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen durch. Egal ob Theateraufführung, Burgfest, Faschingsveranstaltung oder Konzert....wann immer eine Absicherung der Veranstaltung erforderlich ist, sind unsere Helfer zur Stelle.

Schnelleinsatzgruppe im Bevölkerungsschutz

Mit unserem Gerätewagen Sanitätsdienst stellen wir einen wichtigen Baustein in der Katastrophenvorsorge und im Bevölkerungsschutz. Bei Großschadenslagen oder Großveranstaltungen unterstützen wir die Einsatzkräfte durch Material und Manpower.

Jugendrotkreuz

Jugendgruppe

gerne hätten wir auch wieder eine Jugendgruppe im Angebot. Leider hat sich bisher kein Betreuer gefunden, der eine Jugendgruppe leiten will. Wäre das was für Dich?

Unterstützungsgruppe Krankentransport

Im Jahr 2020, kurz vor Beginn der Pandemie, hat sich unser Ortsverein einen gebrauchten ehemaligen Rettungswagen angeschafft. Seither unterstützt unsere Gruppe regelmäßig bei der  Bewältigung von Belastungsspitzen mit unserem Krankenwagen den regulären Rettungsdienst im Bereich Krankentransport. Im Jahr 2022 haben wir 54 Transporte durchgeführt. Ein Transport führte uns sogar bis in die Ukraine zur Evakuierung eines erkrankten ukrainischen Bürgers aus dem Krisengebiet.

First Responder

Unser Ortsverein stellt eine Helfer-vor-Ort-Gruppe. Aktuell sind 8 Mitglieder unseres Ortsvereins Heinriet-Gruppenbach sowie ein Helfer des Ortsvereins Abstatt in dieser Spezialeinheit in ihrer Freizeit aktiv. Aufgrund der anspruchsvollen Tätigkeit sind hier Erfahrung und eine gute Ausbildung wichtig. Alle unsere Helfer-vor-Ort haben eine rettungsdienstliche Ausbildung durchlaufen (1x Rettungshelfer, 5x Rettungssanitäter, 1x Notfallsanitäter, 2 Auszubildende zum Notfallsanitäter), einige sind auch im Hauptberuf im Rettungsdienst tätig.