Sie sind hier: Aktiv werden / Zeit spenden: Ehrenamt

Zeit spenden: Ehrenamt

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit, helfen Sie dort, wo es an Grundsteinen des Lebens fehlt - zum Beispiel in unserer Sanitätsbereitschaft oder bei der  Durchführung von Blutspendeaktionen. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung sofort zu helfen.

Ein Ehrenamt ist für Helferinnen und Helfer, wie für die Menschen in Notlagen gleichermaßen erfüllend.

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste
  • Breitenausbildung
  • Blutspende
  • Arbeit im Jugendrotkreuz (Aufbau einer neuen Jugendgruppe)

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Versicherungsschutz
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!

Hier können Sie aktiv werden: Unsere Gemeinschaften

Sanitätsgruppe

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske

Unsere Sanitätsgruppe führt Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen durch. Egal ob Theateraufführung, Burgfest, Faschingsveranstaltung oder Konzert....wann immer eine Absicherung der Veranstaltung erforderlich ist, sind unsere Helfer zur Stelle.

Schnelleinsatzgruppe im Bevölkerungsschutz

Mit unserem Gerätewagen Sanitätsdienst stellen wir einen wichtigen Baustein in der Katastrophenvorsorge und im Bevölkerungsschutz. Bei Großschadenslagen oder Großveranstaltungen unterstützen wir die Einsatzkräfte durch Material und Manpower.

Jugendgruppe

gerne hätten wir auch wieder eine Jugendgruppe im Angebot. Leider hat sich bisher kein Betreuer gefunden, der eine Jugendgruppe leiten will. Wäre das was für Dich?

First Responder

Unser Ortsverein stellt eine Helfer-vor-Ort-Gruppe. Aktuell sind 9 Mitglieder der Ortsvereine Heinriet-Gruppenbach, Abstatt und Ilsfeld in dieser Spezialeinheit aktiv. Aufgrund der anspruchsvollen Tätigkeit sind hier Erfahrung und eine fundierte Ausbildung unverzichtbar.