Sie sind hier: Aktuelles & Termine / News 2019

Rückblick 2018

06.01.2019

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Helfern des Ortsvereins Heinriet-Gruppenbach.

Neben zahlreichen Sanitätsdiensten von Faschingsumzug bis Weihnachtsmarkt waren wir auch bei mehreren überörtlichen Großeinsätzen (u.a. Busunfall in Heilbronn, Wohnhausbrand in Weinsberg) im Einsatz.

Fast nebenbei organisierten wir neben unseren beiden angestammten Blutspendeterminen im Februar und Juli zwei firmeninterne Aktionen bei Bosch und Getrag.

Nach den Sommerferien startete unsere neu ins Leben gerufene Jugendgruppe. Elf Jugendliche treffen sich seither immer Dienstags um 18 Uhr im ehemaligen DLRG-Raum neben der Stettenfelshalle, um typisches Rotkreuzwissen rund um Erste Hilfe aufzubauen, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

Im Oktober 2018 beschloss der Gemeinderat final, dass wir als DRK große Teile des ehemaligen Feuerwehrgebäudes zukünftig als DRK-Vereinsheim und Magazin nutzen dürfen. Seit Wochen sind bereits viele hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeitseinsatz geleistet worden, um das Gebäude zu renovieren, zu modernisieren und für unsere Bedürfnisse umzubauen. Inzwischen sind deutliche Fortschritte erkennbar und wir hoffen, bis Ende März 2019 umziehen zu können.

Und auch im Bereich Helfer-vor-Ort war im Jahr 2018 mit 464 Einsätzen ein neuer Höchststand bei den Einsatzzahlen zu verzeichnen. Da wir rein ehrenamtlich diesen Dienst bewältigen, ist aufgrund höherer Einsatzzahlen die Quote der gefahrenen Einsätze leicht unter die 95%-Marke gefallen. Wir werden auch 2019 wieder versuchen, möglichst viele Einsätze abzudecken, um der Bevölkerung schnell qualifizierte Hilfe zukommen zu lassen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen aktiven Mitgliedern, den Fördermitgliedern für ihren regelmäßigen finanziellen Beitrag, allen freien Helfern,den Blutspendern, den Köchen, die uns zwischen den Feiertagen auf der Baustelle lecker bekocht haben und allen anderen, die uns durch tatkräftiges Anpacken oder eine Geldspende im Jahr 2018 unterstützt haben.

Bleiben wir gespannt, was uns 2019 alles bringt. Neben dem weiteren Ausbau des Vereinsheims warten wieder zahlreiche Großveranstaltungen in Untergruppenbach, aber auch im Stadt- und Landkreis Heilbronn auf unseren Einsatz. Langweilig wirds bei uns nie.

Winterzauber auf Burg Stettenfels

15.12.2018

Bereits zum 10. Mal fand an diesem Wochenende auf Burg Stettenfels ein mittelalterlicher Adventsmarkt statt.  Schneefall in der Nacht von Samstag auf Sonntag verwandelte das mittelalterliche Gemäuer der Burg in eine romantische Kulisse für den Adventsmarkt. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern strömten mit den Shuttle-Bussen auf das Burggelände und schlenderten über den Markt.

Zur sanitätsdienstlichen Betreuung der Veranstaltung waren auch wieder Teams unseres Ortsvereins auf der Burg im Einsatz. Glücklicherweise blieb es für unsere Helfer aber bei der Versorgung kleinerer Wehwehchen.