Am Freitag, 17.02.2023 lädt der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuz wieder zu einer Blutspendeaktion ein.
Durch die seit Wochen anhaltende Krankheitswelle sowie durch viele aufgeschobene Behandlungen und Therapien während der Corona-Pandemie ist der Blutbedarf aktuell sehr hoch. Manche Blutgruppen sind am Rande einer Versorgungsknappheit.
Blut kann nicht künstlich erzeugt und auch nicht sehr lange konserviert werden. Daher sind viele (Krebs-)Kranke fürs Überleben dringend auf Ihre Blutsepende angewiesen. Bitte helfen Sie mit, diesen Menschen eine Therapie zu ermöglichen.
Die während der Pandemie eingeführte Terminreservierung hat sich bewährt und wird deshalb durch den Blutspendedienst fortgesetzt.
Wer zur Blutspende kommen möchte, muss sich vorab online unter
Terminreservierungssystem der DRK-Blutspendedienste
einen Termin buchen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Spender die zu früh kommen, ggf. vor der Halle warten müssen.
Wer sich nun last-minute doch noch zum Blutspenden entschließt und keinen Termin mehr buchen konnte, darf dennoch kommen. In Zusammenarbeit mit dem Blutspendeteam versuchen wir, auch das möglich zu machen. Das sollte aber zwecks der Planbarkeit die absolute Ausnahme sein.
Nach der Blutspende dürfen wir leider noch immer nicht unser aus der Vergangenheit beliebtes Buffet anbieten. Stattdessen gibt es ein Vesper to go mit einem frischen belegten Brötchen, Obst, einem kleinen Getränk und einer Süßigkeit. Wir bitten um Ihr Verständnis.