Sie sind hier: Angebote

DRK Ortsverein Heinriet-Gruppenbach Happenbacher Str. 33   74199 Untergruppenbach

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links der Angebote Ihrer Wahl an.

Foto: Zwei Sanitäter stehen in einemFußballstadion und schauen auf das Feld.

Zu unseren originären Aufgaben zählt die Organisation und Durchführung von Sanitätsdiensten. Überall wo viele Menschen zusammen kommen, sorgen unsere Helfer gerne für Ihre medizinische Sicherheit. Ob beim Mittelalterlichen Burgfest, beim Straßenfest oder bei Konzerten und Sportveranstaltungen- wir sind immer gerne für Sie da.

Wenn Sie auch für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst beauftragen möchten, nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Am besten senden Sie uns eine Nachricht an bereitschaft[at]drk-heinriet[dot]de einige Wochen vor der geplanten Veranstaltung. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen, um Details zu besprechen und Ihnen ein Angebot zu unterbreiten.

Helfer vor Ort

Foto: Rettungssanitäterin zischen DRK-Wagen.

Herzinfarkt-Schlaganfall- Verkehrsunfall....jeder von uns kann ganz plötzlich einen medizinischen Notfall oder Unfall erleiden. Dann zählt jede Minute, um möglichst schnell eine geeignete Therapie einzuleiten.

Im Notfall werden wir von der Integrierten Rettungsleitstelle Heilbronn per Funkmeldeempfänger über Einsatzort und Art des Notfalls informiert und rücken parallel zum ebenfalls alarmierten Rettungswagen zur Einsatzstelle aus. Wir erreichen den Einsatzort häufig mehr als 5 Minuten vor dem Rettungswagen. Über 400 Einsätze pro Jahr kommen zusammen. Nicht immer ist ein Helfer von uns zur Stelle, da wir diesen Dienst neben unserem Beruf in der Freizeit anbieten. Immerhin 90-95% aller Alarme können wir aber dennoch bedienen. Ausbildung, Ausstattung, Verbrauchsmaterial sowie unser Einsatzfahrzeug finanzieren sich bei diesem Projekt ausschließlich aus Spendengeldern. Die Krankenkassen leisten keinen Beitrag zu diesem Angebot.

Blutspendedienst

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.

Blut ist wertvoll und trotz aller medizinischer Fortschritte bis heute nicht künstlich herstellbar oder zu ersetzen. Deshalb sind viele schwer verletzte oder erkrankte Menschen zum Überleben auf Blutspenden angewiesen.

Zweimal pro Jahr im Frühjahr und im Sommer organisieren wir Blutspendeaktionen, bei denen jeder Gesunde zwischen 18 und 70 Jahren Blut spenden und so Leben retten kann.

Fotos: F. Weingardt / DRK, A. Zelck / DRK (4), Deltacity.net, D. Winter / DRK, D. Ende / DRK