DRK Ortsverein Heinriet-Gruppenbach Happenbacher Str. 33   74199 Untergruppenbach

Kontoinhaber: DRK Ortsverein Heinriet-Gruppenbach

Bank: Kreissparkasse Heilbronn

IBAN: DE39 6205 0000 0000 1846 96

BIC: HEISDE66XXX (BLZ 62050000)

Termine in Untergruppenbach:

• Datum:
  • Freitag, 17.02.2023
  • Mittwoch,26.04.2023
  • Freitag, 30.06.2023
  • Mittwoch, 04.10.2023
  • Uhrzeit
  • jeweils von 14:30-19:30 Uhr
  • Ort:
  • Untergruppenbach Stettenfelshalle
  • Obergruppenbacher Straße

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Heinriet-Gruppenbach

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Heinriet-Gruppenbach / oberes Schozachtal
Foto: DRK im oberen Schozachtal

Herzlich willkommen auf der Homepage des DRK Ortsverein Heinriet-Gruppenbach.

Seit über 60 Jahren engagieren sich Freiwillige in Untergruppenbach und Umgebung im DRK für die Bevölkerung. Unser Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Gemeinde Untergruppenbach mit allen dazu gehörenden Teilorten.                                                                                Neben den Aufgaben des Sanitätsdienstes umfasst unser Angebot auch die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen, die Mitarbeit im Bevölkerungsschutz, Durchführung von Blutspendeaktionen sowie eine Helfer-vor-Ort Gruppe.  Eine örtliche Besonderheit stellt die enge, freundschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn, dem DRK Abstatt sowie dem DRK Ilsfeld, als "Ortsvereine im Oberen Schozachtal" dar.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/DRKHeinriet/

Mitmachen bei uns ist ganz einfach! Testen Sie uns!

Wir brauchen Dich! Mach mit!

Für alle, die mehr als "nur" spenden wollen:                       Fass dir ein Herz und mach mit! Wir haben die passende Jacke für Dich! In deiner Kragenweite für Deine Aufgabe!

Ehrenamt lebt vom Mitmachen - also komm vorbei und werde Teil unseres engagierten Teams! Infos gibts bei unserer Bereitschaftsleiterin oder unserem Vorstand (Kontaktdaten rechts).                                                                                    Was du mitbringen solltest: Interesse an deinen Mitmenschen und ein bisschen Zeit.                                                              Was du bekommst: fundierte Vorbereitung auf die Aufgaben, nette Leute kennenlernen und jede Menge Spaß haben.

Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.

Erste- Hilfe- Lehrgang

Erste-Hilfe am Kind

Weitere Kursangebote finden Sie auf der Homepage des DRK Kreisverband Heilbronn e.V.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

Anfragen sollten spätestens 4 Wochen vor einer geplanten Veranstaltung vorliegen.

Infos und Angebote erhalten Sie bei der Bereitschaftsleitung: bereitschaft@drk-heinriet.de

Babyalarm bei den Helfern-vor-Ort

12.08.2021

In den frühen Morgenstunden des 5. August wurden unsere Helfer-vor-Ort notfallmäßig zu Geburtshelfern. Bei einer Schwangeren war gegen 4:00 Uhr die Fruchtblase geplatzt. Kurz darauf setzten schon heftige Geburtswehen ein. Um 04:50 Uhr wurden unsere Helfer, der Rettungswagen und der Notarzt alarmiert. Unsere Helfer waren nach nur knapp 4 Minuten vor Ort. Die Geburtsphase hatte offensichtlich begonnen und war nicht mehr aufzuhalten. Schnell war klar, dass das Baby im heimischen Wohnzimmer zur Welt kommen würde.

Um 05:03 Uhr erblickte der kleine Leo mit Unterstützung unserer Helfer das Licht der Welt. Der Rettungswagen traf in diesem Moment grade erst ein. Glücklicherweise verlief die Geburt zwar etwas überstürzt, aber komplikationslos. Leo war sofort fit und munter und machte sich lautstark bemerkbar.

Zur ambulanten Nachkontrolle begleiteten Mutter und Kind die Rettungskräfte noch mit nach Heilbronn ins Krankenhaus. Nach einer kurzen Überwachungsphase durften sie im Laufe des Vormittags nach Hause.

Einige Tage später besuchte die Familie unsere Helfer, um sich mit einem großen Blumenstrauß und Pralinchen nochmals für die Hilfe zu bedanken. Leo ist ein putzmunteres Baby und der große Bruder ist stolz wie Oskar.

Sicher werden wir Leo und seine Familie beim Spazierengehen immer mal wieder treffen. Untergruppenbach ist ja schließlich ein Dorf.

vorläufige Einstellung Angebot Bürgertestungen- Covid Schnelltests

12.08.2021

Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Aufgrund geänderter Vorgaben bezüglich der Übermittlung von Testergebnissen an die Corona-Warn-App sowie aufgrund der sich abzeichnenden Entspannung bei der Corona-Lage im Landkreis stellen wir unser Testangebot im August vorläufig komplett ein.

Ob wir unser Angebot nach den Sommerferien nochmals aufnehmen, wird derzeit geprüft. Die Regelungen rund um Corona-Tests in Baden-Württemberg ändern sich ja ab kommendem Montag nochmals.